Tribute 2 Prince 

Freitag, 26. April 2019

The Purple One, die Ikone, der legendäre Übermusiker Prince ist im April 2016 von uns gegangen. Dieser einzigartige Innovator hat die Musikwelt und auch JJ’s Hausband derart geprägt, so dass sie ihm und seinem Schaffen einen ganzen Abend widmen. Obwohl Prince «untouchable» ist, ist die Versuchung zu gross, seine unglaubliche Musik zu interpretieren.

    
 

 
ausverkauft
Franz Hohler

spaziert durch sein Gesamtwerk

Freitag, 3. Mai 2019

An diesem Abend führt uns Franz Hohler durch sein reichhaltiges literarisches Gesamtwerk und damit auch durch die letzten 50 Jahre. In seinen Geschichten löst sich die Wirklichkeit unmerklich auf und macht Ereignissen Platz, die sich unserer kühlen Logik entziehen. Mit ungewöhnlich wachem Blick für beunruhigende Details erzählt er von der Brüchigkeit und der Tragikomik unseres Alltags, aber auch von seiner Poesie.

  

 
 
Milena Moser
Lesung aus ihrem neuesten Roman «Land der Söhne»

Freitag, 17. Mai 2019

Über drei Generationen spannt sich Milena Mosers Familienepos und handelt von Kindheitsprägung, Freiheit, Geschlecht und Identität. Ein frischer Ton, verlässlich erzählstark. Eine moderne Patchworkfamilie im Westen der USA, mit Wurzeln, die ins Tessin, in ein Freiluft-Internat und eine Hippiekommune zurückreichen.

    

 


 
Die kommende Generation
EIN PROJEKT DER HOCHSCHULE LUZERN - MUSIK UND DER KONSERVI SEON

Freitag 24. Mai 2019

Unter der Leitung von Peter Schärli - Jazztrompeter und Dozent an der Hochschule Luzern-Musik - formieren sich bereits zum zweiten Mal Studierende für einen Auftritt in der Konservi. An diesem Abend 
stehen Kompositionen im Zentrum, die der Jazztrompeter Chet Baker gerne spielte.
Eintritt frei. Kollekte.
 


 
Trummer
LABOR 1 - AMNE SICHERE ORT

Mittwoch, 29. Mai 2019

Gut zehn Jahre nach seinem Wechsel zu Berndeutsch legt der Oberländer Trummer sein zehntes Album vor, und genau so hätte es wohl niemand von ihm erwartet.  Trummer und seine langjährigen Mitmusiker spielen live und ohne Computertracks, bauen Klanglandschaften für die Songs auf, vermeiden Folkrock-Klischees und schöpfen aus ihrer Vielseitigkeit.
 

    

 

Saisonabschlussfest
Traktorkestar
und weiteres


Samstag, 15. Juni 2019

Vor der Sommerpause geht in der Konservi Seon nochmals richtig die Post ab. Ein fantastisches Schlussbouquet mit der «Blaskapelle» Traktorkestar, der Kapelle Sorelle, dem Hip-Hop Tanzduo «siams» und mit DJ Judith.  Fürs gute Essen sorgt das Team vom Cookuk Aarau, fürs gute Trinken die Weinhandlung am Küferweg.
 

  


 
JMO
Jan Galega Brönnimann,
Moussa Cissokho
& Omri Hason

Freitag, 23. August 2019

In der Musik von JMO blitzt die Kunst des Geschichtenerzählens auf.  Das Trio bewegt sich zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, aus Europa und aus dem Orient und kombiniert sie neu.
 

  


 
TINU HEINIGER & HANK SHIZZOE

Freitag, 6. September 2019

«Es war Stephan Eicher, der zu mir sagte: deine neuen Lieder musst du mit Hank Shizzoe zusammen machen». erinnert sich Tinu Heiniger. «Bereits bei unserem ersten Treffen waren der Hank und ich völlig verblüfft: Weshalb sind wir nicht selber darauf gekommen, wie sehr wir zusammenpassen?»
 

  


 
LUKA BLOOM
(IRL)

«REFUGE»

Freitag, 20. September 2019

Der irische Singer und Songwriter Luka Bloom ist ein Meister der Konzertbühne. Sein ausserordentliches Gitarrenspiel Garantiert eine leidenschaftliche Live-Performance seiner originellen, poetischen und melodischen Songs.
 

  

 


 
STEFF LA CHEFFE

Freitag, 27. September 2019

So plötzlich wie sie verschwand, war Steff la Cheffe im Mai 2018 wieder da: Nach fünf Jahren Pause veröffentlichte die Bernerin ihr drittes Album «Härz Schritt Macherin», das sogleich auf Platz 1 der Schweizer Hitparade einstieg.
 

  

 


 
ROLI FREI & THE SOULFUL DESERT

Freitag, 18. Oktober 2019

Schon ein halbes Jahrhundert begeistert Roli Frei mit seiner Stimme - und das über Generationen, Epochen und Genres hinweg.  Egal ob mit gefühlvollem Soul, mitreissendem Blues oder komplexem Prog-Rock, der die Grenzen von U- und E-Musik auflöst.
 

  

 


 
Chico Freeman's Exotica Trio

Samstag, 26. Oktober 2019

In Chico Freeman's musikalischer Biographie stösst man auf die Crème de la Crème des Jazz.  Freeman's atemberaubende Überblastechnik ist sein Markenzeichen. Im Trio mit dabei sind der Schweizer Kontrabassist Heiri Känzig und der Percussionist Reto Weber, beide Meister ihres Fachs.
 

  

 


 
LÄSSER & LENZ
Mittelland

Freitag, 01. November 2019

Der Gitarrist Max Lässer spielt den Soundtrack zu Pedro Lenz’ Geschichten vom Lebensgefühl im Mittelland.  Sobald Lässer die Palette seiner Saiteninstrumente zum Klingen bringt, erhalten die Texte von Lenz eine neue Bedeutung.
 

  


 
CARUSO CHILLOUT ORCHESTRA
Lauschangriff der Extraklasse

Freitag, 15. November 2019

Zusammen mit Roland Schiltknecht, einem der ganz grossen Virtuosen auf dem Hackbrett (zu hören u.a. auch auf  Stephan Eichers «Engelberg») präsentiert der Gitarrist und Multiinstrumentalist Robbie Caruso sphärische und melodiöse Klangwelten.
 

  


 
BLUES MAX IM TRIO
Finderlohn

Freitag, 29. November 2019

Max alias Werner Widmer braucht den Blues, um die Geschichten zu transportieren. Blues ist ihm Treiber, Trost und Tanzboden.  Er findet auf der Strasse Geschichten und bringt sie über die Bühne zurück zu den Leuten. Der Applaus ist sein Finderlohn. 
 

  

 
SANDY PATTON
«THE SAGA OF REFLECTIVE PERSPECTIVES»

Freitag 13. Dezember 2019

Classic meets Jazz. Das Herz von Jazzsängerin Sandy Patton schlägt auch für klassische Werke der europäischen Romantik.