Weinsuche

  • "Pinotin klassisch" 2021
"Pinotin klassisch" 2021

"Pinotin klassisch" 2021

Weingut
Jahrgang
2021
Herkunft
Zürich AOC
Rebsorte
Pinotin
Volumen
13.5 %
Kategorie
Rotweine
Inhalt
75 cl
Originalgebinde
6
Bio-Zertifizierung
biologisch
Ideale Trinkreife
jetzt bis vier Jahre nach der Ernte
Sonstiges
vegan
Esstipps
Pilztoast, Fleischkäse, Gemüsekuchen
Peter Stucki hatte die Nase voll von den Pinot-noir-Reben, zu gross waren die Verluste über all die Jahre in seinen Teufener Rebbergen – er ersetzte sie mit der Sorte Pinotin. Pinotin ist eine der Züchtungen von Valentin Blattner, der im jurassischen Soyhières unzählige möglichst pilzresistente Kreuzungen ins Leben rief. Ein Elternteil des Pinotin ist Pinot noir beziehungsweise Blauburgunder, und das spürt man dem Wein auch an, über den andern Elternteil lässt uns Valentin Blattner im Dunkeln.
Peter Stucki vergärt die Beeren rund eine Woche an der Maische, danach presst er ab und füllt den Wein in Barriques, wo er während fünf Monaten reift. Im Glas zeigt sich ein geschmeidiger, freundlicher Wein.
Fr. 19.00