Weinsuche

  • Zacinto 2017
Zacinto 2017

Zacinto 2017

Jahrgang
2017
Herkunft
Puglia IGT
Rebsorte:
Negroamaro
Kategorie
Rotweine
Inhalt
75 cl
Originalgebinde
6
Bio-Zertifizierung
biologisch
Ideale Trinkreife
jetzt bis fünf Jahre nach der Ernte
Sonstiges
vegan
Esstipps
Orecchiette mit Cime di Rapa, Fleischvögel, Eintopf mit Reis, Kartoffeln und Miesmuscheln
Die Negroamaro-Trauben für den Zacinto (sprich Zatschinto) reifen auf Meereshöhe auf lehmigem, sandigem und eisenhaltigem Boden. Sie werden Ende August geerntet und während drei Wochen vergoren. Der Ausbau erfolgt im Stahltank. Im Frühjahr wird er abgefüllt. Den charaktervollen Roten prägen beerige und würzige Aromen sowie ein kraftvoller, straffer Körper. Er ist dem ehemaligen Pächter der Masseria Cuturi Zacinto gewidmet. Da für Primitivo mehr bezahlt wird als für Negroamaro, ist letzterer in den letzten Jahren fast schon rar geworden, auch dort, wo er ein Heimspiel hat, auf der Halbinsel Salento. In der Provinz Lecce sowie im südlichen Teil von Brindisi sind seine Hauptstandorte.
Fr. 16.90